Therapie mit Pferden




Pferde können uns vielfältig auf unserem Lebensweg unterstützen.
Als Co-Therapeuten in der Psychotherapie, als gnadenlos ehrliche Persönlichkeitstrainer im Coaching, wie auch bei körperlichen Einschränkungen, durch die Möglichkeit uns zu tragen und damit Einfluss auf Körpergefühl und -haltung zu nehmen.

Sie sind als hoch spezialisierte Flucht- und Bewegungstiere, die nur in einem sozialen Verband überleben können, darauf angewiesen, kleine und kleinste Veränderungen in ihrer Umgebung wahr zu nehmen. Sie reagieren sofort auf Stimmungsschwankungen, feinste Körpersignale, Änderungen im sozialen Gefüge.
In einer Beziehung mit Pferden sind wir einer ständigen Prüfung unserer Persönlichkeit ausgesetzt. Ein Pferd muss, um sein Überleben zu sichern, stets die Reaktionen seines Gegenübers wahr nehmen und darauf reagieren.
Und - ein Pferd lügt nicht. Es reagiert sofort und deutlich. Spontan und gnadenlos ehrlich zeigt es Sympathie und Antipathie, Lust und Unlust usw. ohne sein Gegenüber in irgendeiner Weise zu werten. Es sieht uns in unserer Ganzheit und ignoriert zur Schau getragene Masken.
Damit ist es ein lebendiger Spiegel unserer selbst und bietet uns die Möglichkeit zum Neu- und Wieder-Erlernen ganzheitlicher Kommunikation in klarer körpersprachlicher Präsenz. Wenn wir bereit sind hin-zu-sehen, hin-zu-fühlen, können wir diese Sprache bereits nach kurzer Zeit (wieder) verstehen.

Es gehört Mut dazu, sich das bewusst zu machen, bietet aber auch die Chance, ohne Bewertungen viel über sich und die eigene Wahrnehmung der uns umgebenden Welt zu lernen.

Darüberhinaus bietet das Pferd die einmalige Chance, nichterlebte, frühkindliche Bedürfnisse “nachzuholen”, weil es aufgrund seiner Statur in der Lage ist, einen Menschen zu tragen und ihm damit das Gefühl des “Getragen-Werdens” vermitteln kann.

Im Umgang mit dem Pferd können wir lernen, respektvoll miteinander umzugehen, Verantwortung für uns selbst zu übernehmen und zu tragen sowie eigene Grenzen und die der Anderen zu erkennen, an-zu-erkennen und zu erweitern.


Während dieser Arbeit wird es möglich, ein neues Selbstwertgefühl zu entwickeln und die Freude am eigenen Da-Sein zu entdecken - hin zu einem Leben in Balance